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Qualitätspolitik

Wir erbringen für unsere Kunden flexible, fachlich fundierte, lösungsorientierte und wirtschaftliche Dienstleistungen als Gutachter und Berater. Dabei berücksichtigen wir die Anforderungen unserer Kunden und halten die technischen und gesetzlichen sowie behördlichen Anforderungen ein. Die Zufriedenheit unserer Kunden und die Anerkennung unserer Expertise durch Fach- und Vollzugsbehörden ist unser Ziel.

Wir schaffen Vertrauen durch unsere über 25-jährige Erfahrung, die fachliche Kompetenz, die persönliche Motivation und das Qualitätsbewusstsein unserer Mitarbeiter. Zur Erreichung unserer Qualitätsziele und unserer stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung haben wir ein Qualitätsmanagementsystem nach EN ISO 17025:2005 und in Übereinstimmung mit EN ISO 9001 etabliert.

Wir verpflichten uns zu guter fachlicher Praxis und zur Einhaltung aller gesetzlichen und qualitativen Anforderungen bei den für unsere Kunden durchzuführenden Probenahmen, Untersuchungen und Auswertungen.

Unser Leistungsangebot umfasst Probenahmen, Felduntersuchungen und gutachterliche Leistungen für den Umweltschutz, die Abfallwirtschaft, die Bauwirtschaft, die Wasserwirtschaft und die Rohstoffgewinnung.

Alle Mitarbeiter, die mit Probenahme, Untersuchung und Auswertung befasst sind, sind mit dem Qualitätsmanagementsystem vertraut und setzen die Verfahrensanweisungen bei ihrer Arbeit um. Durch nachvollziehbare und standardisierte Prozesse gewährleisten wir eine hohe Arbeitsqualität.

Unsere Geschäftsführung stellt die Erfüllung der Norm EN ISO 17025:2005 sicher und kontrolliert und verbessert beständig die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems.

Qualitätsziele

Flexibilität

Ziel ist es, interne Abläufe so zu organisieren, dass wir die zügige Bearbeitung von Aufträgen sicherstellen können und auch für die zukünftigen Anforderungen des Wettbewerbs gerüstet sind.

Anforderungsorientierung

Ziel ist es, die Fragestellung jedes unserer Kunden vollumfänglich zu erkennen, interdisziplinär aus verschiedenen fachlichen Blickwinkeln und unter Einbeziehung wirtschaftlicher und Einhaltung von technischen und gesetzlichen sowie behördlichen Anforderungen zu betrachten. Es ist unser Bestreben, die Projektbearbeitung in Abstimmung mit unseren Kunden sowie allen beteiligten Stellen und Kooperationspartnern auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden auszurichten.

Zufriedenheit und Anerkennung

Ziel ist es, unsere Kunden bestmöglich zufriedenzustellen und die fachliche Anerkennung unserer Expertise durch beteiligte Dritte zu erlangen. Dies wollen wir durch eine enge Zusammenarbeit sicherstellen.

Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenz

Ziel ist es, die fachliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeiter zu fördern. Dies wollen wir durch zielgerichtete Fortbildungen, durch einen partnerschaftlichen Wissenstransfer mit Kunden und Partnern sowie durch die Stärkung der Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter erreichen.

Mitarbeitermotivation

Ziel ist es, die Motivation unserer Mitarbeiter zu steigern und unsere Mitarbeiter langfristig als Kompetenzträger an unser Unternehmen zu binden. Dies wollen wir erreichen durch einen von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Umgang, eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die wechselseitige Anerkennung der jeweiligen Kompetenzen und Spezifika der Professionen und Fachdisziplinen, eine Führung mit klaren Zielvorgaben und eine transparente Informationspolitik.

Qualitätsbewusstsein

Ziel ist es, Fehlerrisiken zu erkennen und zu minimieren und Fehlerfreiheit als entscheidenden Qualitätsfaktor unserer Arbeit zu gewährleisten. Dies wollen wir erreichen durch die Aufdeckung von Schwächen und eine Gestaltung von Abläufen, so dass Risiken und Fehler weitgehend ausgeschlossen werden. Wir pflegen einen offenen Dialog über Fehler und deren Verbesserung. Regelmäßige Qualitätsüberprüfungen münden in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und tragen so zu einer Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements bei. Das Qualitätsbewusstsein aller Mitarbeiter fördern wir durch deren Einbeziehung ins Qualitätsmanagement, z.B. durch interne Audits, Mitarbeiterbefragungen im Rahmen von Verbesserungsprozessen oder Ergebnisdarstellungen.

Untersuchungsstelle

Die Dr. G. Pedall Ingenieurbüro GmbH ist Untersuchungsstelle gemäß §18 BBodSchG und wird im Recherchesystem Messstellen und Sachverständige (ReSyMeSa) unter der Nummer BST79 geführt. Wir sind als Untersuchungsstelle in den Untersuchungsbereichen 1 (Feststoffe), 2 (Eluate und Perkolate, wässrige Medien) und 3 (Bodenluft/Deponiegas) jeweils für den Teilbereich der Probenahme und Vor-Ort-Untersuchungen zugelassen.

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